DEIN INSTRUMENT //

CONGA

Als populärste Handtrommel ist die Conga, das cubanische „Nationalinstrument“ , das Merkmal des typischen Latin Sounds. Mit einer, zwei oder drei Trommeln gespielt ist sie auch in vielen modernen Stilen beheimatet. Durch die ver-schiedenen Tonhöhen der 3 Haupttrommeln Quinto, Conga und Tumba und dem warmen Klang lassen sich melodische Rhythmen spielen.

SCHLAGZEUG

…ist eines der beliebtesten Instrumente unserer Tage. In den unterschiedlichsten Formen zeit-genössischer Popularmusik spielt es eine herausragende Rolle: Vom Jazz bis HipHop, von Funk bis Punk u.v.m oder Grunge bis Drum´n´Bass – überall sorgen die Drummer für die treibenden Grooves und Beats. Auf der einen Seite explosiv und ungezügelt, andererseits aber auch filigran und sensibel entwickelt das Drum Set eine große emotionale Bandbreite.
Mit allen vier Gliedmaßen gespielt regt es alle Sinne an und schult neben den kreativen auch die koordinativen Fähigkeiten.

SAMBA

Die brasilianischen Baterias sind riesige Trommelorchester, die aus einer Vielzahl unter-schiedlicher, ausschließlich mit Stöcken und Schlegeln gespielter Trommelstrumente bestehen: Basstrommeln, Glocken, Shaker, brasilianische Tambourime etc. Sie bilden das Herzstück der Sambaschulen und sorgen mit ihren treibenden Samba-Rhythmen nicht nur während des carnival für Stimmung. Aber auch andere Stile wie HipHop, Funk, House etc. werden mittlerweile auf den bateria-Instrumenten gespielt…ein Klangereignis!

DJEMBÉ

Die Djembé gilt als Mutter aller Handtrommeln und repräsen-tiert den unglaublichen musikalischen Reichtum Westafrikas. Ein typisches Ensemble setzt sich aus Djembés (mit den Händen gespielt) und den Bass-trommeln zusammen, die gemeinsam mit einer Glocke mit Stöcken gespielt werden. Die Basstrommeln Dundunba, Sangban und Kenkeni dienen als Basis der traditionellen Rhythmen, über die sich die verschiedenen Figuren der Djembés legen.

CAJON

Die Rhythmuskiste, ursprünglich aus Peru stammend, fand ihren Weg über den spa-nischen Flamenco nach Europa. In Cuba und Peru ist die Cajon in der traditionellen Musik tief verwurzelt, weltweit wird sie in vielen modernen Musikstilen eingesetzt: als Schlagzeugersatz in Rock, Pop, HipHop,… oder als fester Bestandteil in Latin, Folk und im Flamenco.

KPANLOGO

Back to the roots ! Ihren Namen erhielt die Kpanlogo drum durch den gleichnamigen Tanz, der in der Küstenregion Ghana sehr populär ist. Aus ihr ist die Conga hervorgegangen. Die Kpanlogo verbindet ihren melodiösen Klang mit der Kraft und Ur-sprünglichkeit afrikanischer Rhythmen, und hat so ihre ganz eigene klangliche Faszination.